Grüne Fraktion neu aufgestellt

Die neue Grüne Fraktion im Weinheimer Gemeinderat hat sich am Wochenende neu konstituiert und erste Weichenstellungen für die neue Sitzungsperiode vorgenommen.

Zusammen mit den beiden Neuen, Kerstin Treber-Koban und Kevin Bohland, hat sich die achtköpfige Fraktion gut zusammengefunden und dabei einstimmig die alte zur neuen Fraktionsspitze gekürt: Elisabeth Kramer bleibt Fraktionsvorsitzende, im Fraktionsvorstand sind weiterhin Jonathan Langenbach und Mathias Meder als ihre Stellvertreter.

Weiterhin wurde eine vorläufige Besetzung für Ausschüsse beraten, ebenso wie die breite Themenpalette, die sich in Zukunft auftut. Dabei wurde festgehalten, dass die Fraktion im Gemeinderat grundsätzlich mit allen anderen Gruppierungen zur Zusammenarbeit bereit ist. Aber auch mit der grün-nahen Basis soll ein guter Kontakt gepflegt werden. „Daher kommt schließlich unsere beste Unterstützung“, so die einhellige Meinung. Zudem gilt es, auch außerhalb des „Grünen Spektrums“ Kontakte und Kooperationen zu pflegen. „Bürgerschaftliches Engagement sollte sich nicht nur auf Sitzungen beschränken“, so die Fraktionsvorsitzende Kramer.

Die Sitzungen der Grünen Gemeinderatsfraktion sollen auch in Zukunft öffentlich sein.