Annalena Baerbock Kanzlerkandidatin von Bündnis90/Grüne

Die Grünen an Neckar und Bergstraße freuen sich darauf, mit Annalena Baerbock als erster grüner Kanzlerkandidatin in die Bundestagswahlen zu starten. Wir haben zwei starke Bundesvorsitzende, die seit drei Jahren gleichberechtigt zusammenarbeiten. Dies hat es ermöglicht, dass sich beide in Solidarität auf die Entscheidung für Annalena verständigen konnten. So kommentieren Die Grünen die Entscheidung ihres Vorsitzenden-Duos. Diese einvernehmliche Entscheidung ist gerade in Krisenzeiten und mit Blick auf die Grabenkämpfe bei CDU und CSU ein wichtiges Signal an die Bürgerinnen und Bürger. Es geht mit Blick auf die Menschen und das Land auch ganz anders.
Für die Grünen hat Annalena Baerbock einen klaren politischen Kompass, die Energie und die Willensstärke, die es braucht, um Kanzlerin zu werden und die nötigen Veränderungen im Land voranzutreiben. Die Grünen sehen sie in einer Führungsrolle für die Erneuerung unseres Landes und für einen anderen Politikstil, entschieden und transparent, lernfähig und selbstkritisch. Es sei gut, dass Robert Habeck sich voll an die Seite der grünen Kanzlerkandidatin stellen und seine ganzen Erfahrungen aus verschiedenen Koalitionen und als Minister einbringen wird.