Die Fraktion im Landtag bestätigt Weinheimer als Geschäftsführer.
Turnusgemäß hat die Fraktion Grüne im Landtag in dieser Woche ihre Führung neu gewählt. Der Weinheimer Landtagsabgeordnete Uli Sckerl wurde mit 35 Ja-Stimmen einmütig als Parlamentarischer Geschäftsführer und stellvertretender Fraktionsvorsitzender bestätigt. „Das ist ein großer Vertrauensbeweis der Fraktion, der mich rührt. Gleichzeitig ist es ein Auftrag in den kommenden zwei Jahren weiter volle Kraft für Fraktion und Regierung zu geben“ so Sckerl. In seiner Bewerbungsrede betonte er die Geschlossenheit der Fraktion, die sehr schnell gelernt habe in Regierungsverantwortung zu arbeiten. Er selbst verwies auf die vielfältigen Aufgaben des Geschäftsführers im Hintergrund des Parlaments- und Fraktionsalltag: „Das beste, was man von einem Geschäftsführer hört, ist wenn man gar nichts hört“ fasste Sckerl sein stilles aber effektives Wirken für den Erfolg der Fraktion seit Beginn der Legislatur zusammen. In den kommenden zwei Jahren nimmt Sckerl die Wahl 2016 in den Blick. „Unser Ziel muss es sein, dass auch nach der Wahl der Ministerpräsident Winfried Kretschmann heißt.“ Hierfür werde er in neuer alter Position in der Fraktion arbeiten.
Bei den weiteren Wahlen wurde die Fraktionsvorsitzende Edith Sitzmann aus Freiburg ebenfalls mit 35 wiedergewählt. Bestätigt wurden auch die stellvertretenden Vorsitzenden Andrea Lindlohr und Andreas Schwarz. Neu in den Vorstand gewählt wurde die aus dem Wahlkreis Lahr-Wolfach stammende Abgeordnete und bildungspolitische Sprecherin der Fraktion Sandra Boser.
Info:
Wahlturnus laut Fraktions-GO: Der/die Fraktionsvorsitzende und ihre/seine StellvertreterInnen werden in geheimer Wahl am Anfang der Legislaturperiode für die Dauer von einem Jahr, danach für jeweils zwei Jahre gewählt. Eine Wiederwahl ist möglich.
Die Vorsitzenden der Landtagsarbeitskreise der Grünen, die jeweils von ihren Arbeitskreisen bereits gewählt wurden, sind von der Fraktion bestätigt worden (siehe Liste in der Anlage).