Der Landtagsabgeordnete Uli Sckerl lädt am Donnerstag, 12. September 2019, Interessenten zu einer Waldbegehung im Weinheimer Ortsteil Ritschweier ein. Er hat das Kreisforstamt des Rhein-Neckar-Kreises gebeten, über den aktuellen Zustand der Wälder zu informieren. „Dankenswerter Weise werden uns die Forstbeamten aus erster Hand und mit viel Sachkunde informieren, denn der Klimawandel trifft die Wälder auch bei uns in bisher nicht gekanntem Ausmaß“, so Uli Sckerl.
Das reihenweise Absterben von Laub- und Nadelbäumen hinterlasse in unseren Wäldern tiefe Wunden. Es sei eine gesellschaftliche Aufgabe, den Wald als Ganzes zu erhalten und ihn in einem guten Zustand an die kommenden Generationen weiter zu geben. Es sei erforderlich, den bereits begonnenen Umbau der Wälder in Richtung Klimastabilität weiterzuführen. Die Waldbegehung werde dazu einige Erkenntnisse liefern.
Treffpunkt für die Waldbegehung am Donnerstag ist im Weinheimer Ortsteil Ritschweier in der Bergwaldstraße 15, dort auf dem Parkplatz des früheren Ursulinenheims. Beginn ist um 15.30 Uhr.