Ein besonderer Themenabend mit Dr. Alexander Boguslawski am 11 Mai 2017 um 20 Uhr im GAL Büro am Rodensteiner Brunnen in Weinheim
Die demokratische Kultur in der Krise. Ursachen und Auswege
Vor einigen Jahren noch sprach man von „Politikverdrossenheit“ oder „Parteienverdrossenheit“. Heute wird von vielen Menschen das ganze demokratische System an den Pranger gestellt. Parlamente, Parteien, die Medien und die Justiz, alle seien „Volksverräter“, keinem glaubt man. Woher kommt dieses abgründige Misstrauen gegen alles, was sich die Zivilgesellschaft in Europa über Jahrhunderte erkämpft hat? So komplex die Frage scheint, so komplex ist sie auch. Wir wollen versuchen, wenigsten einige Gesichtspunkte in einen Zusammenhang zu stellen. „Gruppenegoismus gegen Gemeinwohl“ ist dabei ein Gegensatzpaar, über das diskutiert werden soll.
Wenn man das Vertrauen in die Demokratie stärken will, worum geht es dann? Was sind die Grundlagen der Demokratie, für die wir werben müssen? Es fängt an mit Reden und Zuhören, es braucht eine Bereitschaft zu Kompromissen und am Ende sogar die Einsicht, dass man nie alle Probleme für alle wird lösen können. Über allem ist die Überzeugung wichtig, dass das Leben in einer Gesellschaft mit Regeln, Rechten und Pflichten allemal besser ist als ein Land, in dem die gerade Herrschenden bestimmen, was erlaubt und verboten ist. Auch hierüber lässt sich heftig diskutieren – was wir an diesem Abend machen wollen.
Einen ausführlichen Text zu diesem Thema finden sie hier