Zum diesjährigen Weltfrauentag wird es eine digitale Veranstaltung geben, gestaltet von GAL/Grünen Weinheim zusammen mit den Grünen Neckar-Bergstraße. Wir freuen uns, dafür die Bundesgeschäftsführerin von TERRE DES FEMMES e.V., Christa Stolle, gewonnen zu haben.
Der Titel ihres Vortrags:
Frauenrechte sind Menschenrechte!
Zeit und Ort: 4.3. um 18 Uhr
Interessierte können einen Zugangslink zum Zoom Meeting anfordern unter info@gruene-neckar-bergstrasse.de
Frau Stolle wird berichten über die benachteiligte Lage von Mädchen und Frauen weltweit und über erfolgreiche Kampagnen, Lobbyarbeit und Präventionsarbeit in Diaspora Gemeinden, die zu überzeugenden Handlungsmöglichkeiten und konkreter Hilfe für unterdrückte Mädchen und Frauen führen.
Laut Artikel 1 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte sind alle Menschen frei und an Würde und Rechten gleich geboren. Aber leider sind diese Rechte für viele Mädchen und Frauen immer noch Utopien sowohl in Deutschland als auch weltweit: Jede vierte Frau ist in Deutschland Betroffene von Häuslicher Gewalt. Vielen Mädchen und Frauen mit Migrationshintergrund wird ein gleichberechtigtes und selbstbestimmtes Leben in Deutschland verweigert, weil sie in starken patriarchalen Strukturen aufwachsen. Weltweit ist mindestens jede dritte Frau schon einmal geschlagen, zum Sex gezwungen oder auf andere Weise missbraucht worden. Täglich werden 8000 Mädchen vor allem in Afrika und Asien an ihren Genitalien verstümmelt. Mit diesen Themen setzt sich seit 40 Jahren die Frauenrechtsorganisation TERRE DES FEMMES auseinander. Im Anschluss an den Vortrag gibt es Gelegenheit zur Diskussion.